Prioritäten der Andrea von Braun Stiftung

In methodischer Hinsicht geht es um die die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit möglichst unterschiedlicher Fachgebiete.

In inhaltlicher Hinsicht steht seit 2022 die Erforschung, Erhaltung und Pflege sog. ökologischer Grenzgebiete im Vordergrund. Unter diesem Begriff verstehen wir Räume, in denen unterschiedliche Biotope aufeinandertreffen. Hierzu zählen z.B. Moorgebiete, Mangrovenwälder, Savannen, Wattenmeere, Brackwasser u.ä. In aller Regel handelt es sich um Feucht- oder Nassgebiete, jedoch nicht um Großgewässer wie das offene Meer oder große Seen. Dabei geht es uns nicht nur um reine bio- oder ökologische Fragestellungen, sondern auch um kulturelle, wirtschaftliche und soziale Strukturen in diesen Gebieten.

Ausdrücklich eingeschlossen sind nicht-akademische Arbeiten und Projekte.

Porträt der Stiftung

| Buch und Dokumentarfilm

Troubled Waters - Eine Comic Reihe

Michael Baers, Caroline Ektander, Sebastian Lundsteen Nielsen, Mikkel Ørsted Sauzet und Asbjørn Skou

Wasser ist für die Erhaltung des Lebens auf dem Planeten von entscheidender Bedeutung. Aber Wasser ist auch in der Lage, Schadstoffe zu speichern, zu mobilisieren und zu transportieren, die im Laufe des 20. Jahrhunderts zurückgeblieben sind – eine Zeit, in der chemische und nukleare Technologien die industrialisierte Welt mit dauerhaften Fortschrittsversprechen verzauberten....

Briefe zur Interdisziplinarität

Herausgeber Andrea von Braun Stiftung

32 / Dezember 2023 - Schwerpunkt Kulturarbeit

31/ August 2023 - Schwerpunkt Nachhaltigkeit in einer Welt im Wandel

30/ Dezember 2022 - Schwerpunkt Technik

29/Juni 2022 – Schwerpunkt Wissenserhalt...

Abgabetermin

Im Moment können Projektanträge ohne Abgabetermin eingereicht werden.

Förderung

Alle Informationen zur Förderung von Projekten finden Sie gesammelt im Bereich "Förderung".

Mauerkircherstr. 12
Tel. +49 (0)89 98109969
Fax +49 (0)89 9827185
vorstand@avbstiftung.de

Bitte bachten Sie, dass wir bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail die von Ihnen in Ihrer E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten speichern, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.