©cfvb

Briefe zu Interdisziplinarität

Die Briefe zu Interdisziplinarität sind der Newsletter der Andrea von Braun Stiftung, der halbjährlich erscheint. Das wichtigste Anliegen der Briefe zur Interdisziplinarität besteht darin, die Erfahrungen unserer Förderempfänger in ihren Projekten festzuhalten.

Die Zeitschrift ‚Briefe zur Interdisziplinarität’ lädt ein zum Denken und zum Dialog über Disziplingrenzen hinweg. Ihr Anliegen ist das gleiche wie das der Andrea von Braun Stiftung: die gegenseitige Anregung und der Austausch zwischen allen Gebieten der Geistes-, Natur-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften, der Kunst, des Handwerks, traditionellen Wissens und sonstiger Fähigkeiten sowie die Entwicklung und Umsetzung neuer, interdisziplinär geprägter Methoden. Sie ist geleitet von der Überzeugung, dass die wichtigsten und interessantesten Entwicklungen an den Rändern der Wissensgebiete oder zwischen ihnen stattfinden. Diese zu ermöglichen und erfahrbar zu machen ist das vorrangige Ziel der Stiftung.

Inhaltlich beruht die Zeitschrift auf der Publikation so genannter Lernpapiere. Hierbei handelt es sich um Erfahrungsberichte, deren Erstellung zu den Förderbedingungen der Andrea von Braun Stiftung gehören. In ihnen werden nach Abschluss eines Förderprojekts dessen interdisziplinäre Aspekte gezielt ausgewertet und dargestellt. Die Lernpapiere werden unter weit gefassten Schwerpunkten zu Gruppen zusammengefügt und erscheinen im Halbjahresrhythmus jeweils als eine Ausgabe der "Briefe zur Interdisziplinarität". Wir wollen damit die spezifischen interdisziplinären Erfahrungen der Stiftungsstipendiaten sowohl einschlägig tätigen Organisationen wie interessierten Einzelpersonen zur Verfügung stellen.